Aktiv-Pferde-Allgäu
Aktiv-Pferde-Allgäu

Gesunde Hufe


Unterschiedliche Böden:

 

Der gesamte Rundweg teilt sich in 5 verschiedene Bodenverhältnisse ein: Schotter, Rundkies, Sand, Rindenmulch und Naturboden  . Ausserdem Beton in der Heuhalle und dicke luftgepolsterte Gummimatten in der  Liegehalle. Vor der Heustation haben wir Pflastersteine aus Beton und Gummi.

Damit wird den Hufen optimale Wachstums-Anregung gegeben. Stellt aber auch die Pferdebesitzer und  Hufbearbeiter vor eine besondere Aufgabe. Denn die Hufbearbeitung muss sich an die Bodenverhältnisse anpassen und vorausschauend den Huf individuell bearbeiten.

 

 

 

Effektive Mikroorganismen:

 

 Alle Pferde bekommen  EM (effektive Mikroorganismen) die wir über das Heu sprühen - und das seeeehr gerne gefressen wird.

Ausserdem besprühen wir noch die Liegehalle und alle Böden die viel zum Äppeln oder Urinieren genutzt werden, um die Fäulnisbakterien zu minimieren.

 

 

Selektive Entwurmung:

 

Mit der selektiven Entwurmung machen wir schon von Anfang an gute Erfahrungen, nun haben wir aber

zusätzlich dieses Jahr  zum ersten mal unsere Pferde die entwurmt werden mussten - nach vorheriger Kotprobe - nicht chemisch entwurmt, sondern mit einer konzentrierten Wurmpaste von der Firma PerNaturam.....  mit tollem Erfolg.

(die Reduzierung der Wurmeier war gleich wie zuvor bei chemischer Entwurmung)

Kombiniert natürlich mit regelmässiger Koppel- und Stallhygiene tragen wir damit zu gesunden Pferden und einer möglichst geringen  Resistenzbildung bei!!

 

Häufige Knabbereien:

 

Damit die Pferdemägen häufig was zu tun haben, und verschiedene Mineralstoff- und Spurenelementemängel nicht entstehen können, gibt es neben den Heuportionen auch noch verschiedene Äste, Laub und Rinden an unserem extra eingerichteten Knabberzaun .

Je nachdem was in Chef´s Wald alles so gefällt werden muss....oder unser Freund Helmut in seinem Landschaftsbaubetrieb so an ungespritzten Leckereien übrig hat.

 Letzte Woche gab's zum Beispiel nen Christbaum - sehr schlicht zwar, so ohne Kugeln und Lametta, dafür sehr lecker.....ist nicht viel übrig geblieben.....

Buche, Weide und Birke finden wir aber auch Super!!!